
Netzwerk
Zukunft bilden – Andrea & Markus Eisel Stiftung
Im März 2021 wurde die Stiftung „Zukunft bilden“ von Andrea und Markus Eisel gegründet. Es werden Projekte, Forschungsvorhaben und pädagogische Bildungseinrichtungen (z.B. Material, Fortbildungskosten) gefördert, die Selbstbildung in den Vordergrund stellen und dadurch Bedingungen schaffen, damit Kinder und Jugendliche nachhaltig und selbstbestimmt lernen und leben können. Dabei liegt die Aufgabe der Erwachsenen darin, Kinder und Jugendliche nicht zu belehren, sondern ihre individuelle Entwicklung zu begleiten und zu unterstützen. Gefördert werden in Deutschland als gemeinnützig anerkannte Einrichtungen, die auch im Ausland ansässig sein können.
Erasmus+

Seit Juni 2025 wird die Ausbildung zur Pikler®-Pädagog:in durch das Erasmus+ Programm unterstützt. Es gibt die Möglichkeit eine finanzielle Unterstützung zu beantragen, wenn der Lernaufenthalt im EU-Ausland mind. 10 lang dauert.
Stiftung Hubert Beck
Dank der Unterstützung der Stiftung Hubert Beck kann der Pikler® Verband Europa e.V. in begrenztem Umfang finanzielle Hilfen für Ausbildungsteilnehmer:innen bereitstellen. Die Fördermittel unterstützen gezielt Personen in finanziell herausfordernden Situationen – etwa durch Zuschüsse zu Fahrt- oder Unterkunftskosten oder durch Ermäßigungen bei Kursgebühren.
